DIE CHOLESTERINLüGE: MYTHEN UND FAKTEN

Foto: Imago / Niehoff

Cholesterin kommt allein in tierischen Lebensmitteln vor und gilt landläufig als Auslöser für Arterienverkalkungen und damit einhergehenden Schlaganfällen und Herzinfarkten. Die Pharmaindustrie hat hier Lunte gerochen und macht ein Milliardengeschäft mit cholesterinsenkenden Medikamenten. Aber ist die körpereigene (!) Substanz wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Foto: Imago / emil umdorf

Mythos Nr. 1: Cholesterin ist Gift für den Körper

Wer cholesterinreiche Nahrung zu sich nimmt oder von Haus aus einen hohen Cholesterinspiegel besitzt, hat ein erhöhtes Risiko an Arterienverkalkungen zu erkranken. Diese können im Ernstfall bis zum Herzinfarkt und damit zum Tod führen.

Foto: Imago / Russian Look / Fotoimedia

Fakt Nr. 1: Cholesterin ist für den Körper lebensnotwenig

Das Cholesterin per se zu verteufeln ist völlig falsch, denn: Es ist für uns unentbehrlich! Tatsächlich produziert unser Körper – und dabei vor allem die Leber – selbst Cholesterin. Ohne den körpereigenen Stoff würden unsere Organe nicht richtig arbeiten, unser Gedächtnis würde ins Stocken geraten. Ja sogar unser angeblich so bedrohtes Herz besteht selbst zu zehn Prozent aus Cholesterin.

Foto: Imago / CHROMORANGE

Mythos Nr. 2: Eier und Speck bitte meiden

Maximal zwei Eier soll man in der Woche essen – so der gängige Ratschlag. Es ist ja auch reich an Cholesterin, würde so die Blutfettwerte in die Höhe schnellen lassen und damit dem lieben Herzen stark zusetzen. Auch vor Fettschleudern wie Speck wird zum Wohl der Cholesterinwerte gewarnt.

Foto: Imago / Imagebroker

Fakt Nr. 2: Der Körper kann die Eigenproduktion eindämmen

Wer Cholesterin mit der Nahrung zu sich nimmt, treibt seinen Cholesterinspiegel nicht zwangsläufig in die Höhe. Unser Körper verfügt nämlich über einen Mechanismus, der ihn vor einer Überdosis Cholesterin aus Eiern oder Speck schützt: Nehmen wir große Mengen Cholesterin über die Nahrung auf, drosselt unser Organismus die körpereigene Produktion. Verschiedene Studien bestätigen, dass Ei-Liebhaber nicht häufiger an Herzproblemen oder Arterienverkalkung leiden als Ei-Ablehner. Dieser Freifahrtschein gilt allerdings nicht für Menschen, die bereits einen erhöhten Cholesterinspiegel haben!

Foto: Imago / Newscast

Mythos Nr. 3: hohe Cholesterinwerte = schlechte Gesundheit

Diagnostiziert der Arzt erhöhte Blutfettwerte, sind die Patienten sofort alarmiert und packen gedanklich schon alle cholesterin- und fettarmen Produkte aus dem Supermarktregal in den Einkaufswagen.

Foto: Imago / Rust

Fakt Nr. 3: Manche hohen Werte können Leben retten

Menschen mit erhöhten Blutfettwerten haben jedoch einen entscheidenden Vorteil: Im Falle einer Blutvergiftung kann Cholesterin lebensrettend sein. Studien zeigen, dass Cholesterin bei einer Blutvergiftung Teil eines ausgeklügelten Abwehrmechanismus unseres Körpers ist. Würde man den Cholesterinspiegel durch Medikamente künstlich senken, würde man auch diesen Abwehrmechanismus schwächen.

Foto: Imago / Rüdiger Wölk

Mythos Nr. 4: Margarine ist gesünder als Butter

Im Gegensatz zu fetter Butter wird Margarine oftmals als gesünder angesehen. Tierische Fette in Butter erhöhen angeblichen den Cholesterinspiegel und machen zudem auch noch dick. Deswegen scheint der Griff zur Margarine doch nur sinnvoll – oder?

Foto: Imago / INSADCO

Fakt Nr. 4: Butter als zuverlässiger Energielieferant

Wie bei den Eiern stimmt auch beim Butterverzehr der Körper seine Eigenproduktion auf die Nahrungs-Zufuhr von Cholesterin ab. Eine Langzeitstudie der Harvard Universität in den USA ergab, dass eine sehr butterlastige Ernährung die Blutfettwerte gesunder Menschen nur um höchstens zwei Prozent verändert. Zudem ist Butter ein wichtiger Energielieferant, der unseren Akku bei körperlichen oder geistigen Anstrengungen schnell wieder auflädt.

Foto: Imago / Thea

Mythos Nr. 5: Cholesterinsenkende Medikamente sind ein Segen

Seit der vermeintlichen Entdeckung vor über 100 Jahren, dass Cholesterin für Arterienverkalkungen verantwortlich sei, hat die Pharmaindustrie einen immer größeren Umsatz mit cholesterinsenkenden Medikamenten verzeichnet. Und das ist auch gut so, denn immerhin leben wir mit ihnen auch länger – oder?

Foto: Imago / blickwinkel

Fakt Nr. 5: erst ab einem bestimmten Grad sinnvoll

Die in cholesterinsenkenden Medikamenten enthaltenen Statine senken den Cholesterinhaushalt zwar zuverlässig – doch ist eine Behandlung damit nur ab einem bestimmten Schweregrad sinnvoll. Vorbeugend sollte man sie nicht nehmen, denn sie bergen gefährliche Nebenwirkungen. Die Einnahme kann bei übergewichtigen Cholesterinpatienten mit hohem Blutdruck zu einem verstärkten Diabetesrisiko führen. Die Kombination mit Grapefruitsaft führe in manchen Fällen sogar zu Muskelschäden.

Foto: Imago / Petra Schneider

Mythos Nr. 6: Achtung ab einem Wert von 200

Übersteigt der eigene Cholesteringehalt einen Wert von 200 Milligramm pro Deziliter Blut, gilt er als zu hoch und damit gefährlich für die Gesundheit.

Foto: Imago / CHROMORANGE

Fakt Nr. 6: Risikowert hängt von vielen Faktoren ab

Es gibt keinen allgemein gültigen Wert, der für alle Menschen gilt. Wie gefährlich der vom Arzt ermittelte Cholesterinwert wirklich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: zum Beispiel davon, ob Erkrankungen wie Diabetes vorliegen, wie hoch der Blutdruck ist oder wie alt man ist. Außerdem muss man innerhalb des Gesamtcholesterins noch zwischen LDL- und HDL-Werten unterscheiden: HDL-Cholesterin löst Fette und transportiert sie zur Leber, wo sie verarbeitet werden. LDL-Cholesterin kann sich beim Transport der Fette zu den Körperzellen in den Arterien ablagern und diese verstopfen. Ein hoher HDL-Spiegel ist also erwünscht, ein hoher LDL-Spiegel dagegen bedenklich.

Foto: Imago / Karina Hessland

Mythos Nr. 7: Alkohol ist schlecht für den Cholesterinhaushalt

Neben den schädlichen Inhaltsstoffen von Zigaretten wird auch dem Alkohol eine gefäßschädigende Wirkung zugeschrieben. Daher sollte bei erhöhten Cholesterinwerten sicherheitshalber auf Alkohol verzichtet werden.

Foto: Imago / Imagebroker

Fakt Nr. 7: Ab und zu ein Glas Wein tut gut!

Alkohol grundsätzlich verbieten? Keineswegs! Verschiedene Studien haben gezeigt, dass ein gelegentliches Glas Rotwein, eine Flasche Bier oder ein Gläschen Schnaps gut für die Gefäße sind. Denn Alkohol erhöht das „gute“ HDL-Cholesterin, hemmt Entzündungen, verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und sorgt dafür, dass unsere Blutplättchen nicht verklumpen. Aber Vorsicht! Natürlich gilt auch hier: Alles in Maßen. Zu viel Alkohol wirkt sich negativ auf den Cholesterinspiegel aus.

Tags: #Mythen

Der Beitrag Die Cholesterinlüge: Mythen und Fakten erschien zuerst auf Welt der Wunder.

2023-05-28T03:11:08Z dg43tfdfdgfd