DIESE DIäT IST MIT EINEM HöHEREN TODESRISIKO VERBUNDEN

Intervallfasten erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Lauter einer Studie soll die 16:8-Diät das Herz-Kreislauf-Risiko um bis zu 91 Prozent erhöhen.

Eine sehr beliebte Methode des intermittierenden Fastens (Intervallfastens) wurde in einer kürzlich veröffentlichten Studie schockierenderweise mit einem stark erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle in Verbindung gebracht. 

Praktizierende der sogenannten 16:8-Diät – bei der man nur in einem Acht-Stunden-Fenster isst und die anderen 16 Stunden am Tag fastet – haben ein um 91 Prozent erhöhtes Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, verglichen mit denen, die in 12- oder 16-Stunden-Perioden essen, berichtet der South West News Service. "Die Beschränkung der täglichen Essenszeit auf eine kurze Zeitspanne, z. B. 8 Stunden pro Tag, hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, um Gewicht zu verlieren und die Herzgesundheit zu verbessern", sagte der Hauptautor der Studie, Victor Wenze Zhong. "Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer zeitlich eingeschränkten Ernährung, einschließlich des Risikos eines Todes aus beliebiger Ursache oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, sind jedoch unbekannt", heißt es in einer Erklärung.

In einer neuen Studie untersuchten die Forscher die möglichen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer 8-stündigen zeitlich eingeschränkten Ernährung. Dazu analysierten die Forscher die Essgewohnheiten von mehr als 20.000 erwachsenen US-Bürgern – mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren – über einen Zeitraum von durchschnittlich acht Jahren. Die Forschungsergebnisse wurden auf den "American Heart Association's Epidemiology and Prevention│Lifestyle and Cardiometabolic Scientific Sessions 2024" in Chicago (USA) vorgestellt.

"Wir waren überrascht, als wir in unserer Studie feststellten, dass Menschen, die sich an einen achtstündigen, zeitlich eingeschränkten Essensplan hielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben" so Zhong. Diejenigen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die in einem Zeitfenster von acht bis zehn Stunden pro Tag aßen, hatten den Daten zufolge ein 66 Prozent höheres Risiko, an einer Herzkrankheit oder einem Schlaganfall zu sterben.

Zu den Einschränkungen der Studie gehörte unter anderem, dass sie sich auf selbst gemachte Angaben zur Ernährung stützte, die durch das Gedächtnis oder die Erinnerung der Teilnehmer beeinflusst werden können und möglicherweise keine genaue Bewertung typischer Essgewohnheiten ermöglichen. Faktoren, die neben der täglichen Essdauer und der Todesursache ebenfalls eine Rolle für die Gesundheit spielen können (z.B. Rauchen, Gewicht, etc.), wurden nicht in die Analyse einbezogen.

"Insgesamt deutet diese Studie darauf hin, dass eine zeitlich eingeschränkte Ernährung zwar kurzfristige Vorteile, aber langfristig auch negative Auswirkungen haben kann", so Dr. Christopher D. Gardner, Professor für Medizin an der Stanford University in Stanford, Kalifornien. Er kritisierte, dass bei künftigen Untersuchungen mehr Wert auf den Nährwert der fraglichen Diäten gelegt werden sollte. "Ohne diese Informationen lässt sich nicht feststellen, ob die Nährstoffdichte eine alternative Erklärung für die Ergebnisse sein könnte, die sich derzeit auf das Zeitfenster für die Nahrungsaufnahme konzentrieren".

2024-03-22T04:52:31Z dg43tfdfdgfd